Samstag, 8. April 2017

Hallo Leben, hörst du mich? - Jack Cheng

Über das Buch


Titel:    Hallo Leben, hörst du mich?
Autor:  Jack Cheng
Genre:  Roman 
Seiten: 379
Preis:   14,99€
Verlag: cbt


Inhalt

Was würdest du tun, wenn du allein mit deiner Mom lebst, die manchmal ihre “ruhigen Tage” hat, und du planst, deinen iPod mit einer selbstgebauten Rakete ins All zu schießen, um den Außerirdischen das menschliche Leben auf der Erde zu erklären?

Ganz einfach: Der 11-jährige Alex wagt gemeinsam mit seinem Hund Carl Sagan die große Reise quer durchs Land zu einer Convention von Raketen-Nerds. Dabei lernt er nicht nur die unterschiedlichsten Menschen kennen, sondern erfährt auch eine Menge über Freundschaft, Familie, Liebe und all die anderen Dinge, die das Leben als Mensch so lustig, traurig, wunderschön und überraschend machen. Und zum Schluss ist Alex´ Welt um viele kostbare Freundschaften und sogar eine Schwester reicher.


Meinung

Zu aller erst, muss ich sagen, wie zauberhaft süß ich dieses Buch finde! 
Jack Cheng hat wundervolle Charaktere erschaffen, die man gleich ins Herz schließt.
Der 11-jährige Alex, der Protagonist dieser ganzen Geschichte, ist ein cleverer, sympathischer, unheimlich liebevoller Junge, den man einfach mögen muss.
Die ganze Geschichte wurde in Aufnahmen geschrieben, wobei jede neue Aufnahme, gleich ein neues Kapitel ist, welche immer ziemlich kurz gehalten sind, was ich persönlich sehr angenehm finde.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Er war leicht zu lesen, man ist einfach, schnell und flüssig durch gekommen, ohne auch nur ein einziges mal noch etwas nach lesen zu müssen. 

Zu der Geschichte kann ich so viel sagen;
ich konnte mich von Beginn an in die ganze Situation hinein versetzen. Die clevere, noch etwas unwissende Art von Alex, machte ihn unfassbar liebenswert, was mir oft ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. An der einen oder anderen Stelle habe ich richtig lachen müssen- genau so, wie mich das Buch auch in den ernsteren Situationen sehr mitnehmen konnte.
Zu der Spannung und den Wendepunkten kann ich sagen, dass man einfach nur wissen wollte, wie es weiter geht. Ich hatte nicht dieses nervöse Spannungsgefühl, wie ich es bei einem guten Psychothriller habe, sondern eher so, wie wenn man einen zauberhaften Animationsfilm schaut, wo einem die Geschichte und die Charaktere super gefallen, 
Es gab keinen Moment, in dem mich das Buch gelangweilt - oder wo es sich gezogen hat.
Aus diesem Grund kann man das Buch auch in 1-2 Tagen gut durch lesen.

,,Denn wenn man nur tapfer ist, wenn man glücklich ist, dann ist das gar keine Tapferkeit."- S. 135

Eine absolute lese Empfehlung, mit 5/5 Sternen!

                                          ★



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen