Donnerstag, 13. April 2017

Der Lauf des Lebens - Mona Jaeger

Über das Buch


Titel:    Der Lauf des Lebens
Autor:  Mona Jaeger
Genre:  Gegenwartsliteratur
Seiten:  190
Preis:    18,00€
Verlag:  Luchterhand


Inhalt

Es gibt Tage im Leben, die haben mehr Gewicht als die Wochen und Monate, die sie umgeben. Es gibt Momente im Leben, in denen die Zeit gleichzeitig stehenzubleiben und zu rasen scheint. Der erste Schultag kann ein solcher Tag sein, der erste Kuss ein solcher Moment. Manchmal mischen sich in solchen Momenten Triumph und Melancholie wie in der ersten Nacht in der eigenen Wohnung, manchmal ereignet sich etwas, das uns verändert, ohne dass es rückgängig zu machen wäre. Manchmal gehen solchen Momenten eigene Entscheidungen voraus, manchmal Eingeständnisse, die den Menschen ohnmächtig machen, manchmal ein unermesslicher Verlust. Sich scheiden lassen, sich eingestehen, dass man unter einer Depression leidet, jemanden begraben, den man liebt. All das sind Momente, die in den Erzählungen dieses Bandes eingefangen sind.


Meinung

Das Buch handelt von zwei verschiedenen Leben, zweier Personen, Paul und Anna.
Wir bekommen von jedem der beiden Personen die Lebensgeschichte zu lesen.
Erste Tage, erster Schultag, Berufsleben, Hochzeit usw.
Das Buch ist in die jeweiligen Lebensabschnitte unterteilt, welche auch nach ihrem jeweiligen Geschehnis benannt sind.

Zu Beginn, genauer gesagt in den ersten 60 Seiten, hatte ich ein wenig mit dem Schreibstil zu kämpfen. Alles war meiner Meinung nach etwas lau beschrieben, ich konnte mich nicht in die Geschichte/n hineinversetzen und hatte Probleme mich zu konzentrieren.

Nach den ersten 60 Seiten, welche allerdings schon knapp ein drittel des Buches ausmachen, wurde es dann besser. Die Geschichten konnten mich etwas mehr fesseln, auch, wenn ich es noch lange nicht spannend fand oder unbedingt wissen wollte wie es weiter geht.
Was vermutlich auch damit zu tun hatte, dass die jeweiligen Kapitel schon verrieten, was passieren würde. 
Ich werde das Buch nicht danach bewerten, ob es denn nun spannend war, denn wie das Buch endet, verrät schon der Klappentext - und auch eigentlich der Titel.

Obwohl es nach den 60 Seiten besser wurde, hielt das Gefühl nicht lange an.
Schnell hatte ich wieder mit der Langeweile zu kämpfen. Zwischendurch war ich sogar etwas verwirrt, da wir, mal nach zwei Kapiteln, mal nach drei, immer wieder im Leben einer anderen Person waren.
An sich ist es keine schlechte Idee, dennoch wusste man zu Beginn eines neuen Kapitel oft nicht, mit wem man es jetzt zu tun hatte, bis die Namen genannt wurden, da beide Leben, genau oder fast genau, den gleichen Verlauf nahmen.

Des weiteren haben mich die Kapitel und Handlungen etwas ''aufgeregt''. 
Der Verlauf des Lebens wird ganz strikt dargestellt. 
Geburt! Neue Schule! Hochzeit! Scheidung! etc.
Bei keinem der beiden Personen wurden andere schöne Momente vermittelt. Mir fehlte einfach die gewisse Aussage, die mir ein Buch liefern sollte. Ich habe ständig darauf gewartet, dass sie mir kleine Momente gibt, kleine Dinge, die das Leben versüßen, wie bspw ein Besuch am Strand, eine Ballonfahrt usw. 

Trotz allem ist das Buch eine nette Sache für zwischendurch. Mir fiel es etwas schwer, das Buch an einem Stück zu lesen, was bei dieser Seitenanzahl durchaus machbar ist, wenn man denn die Zeit dazu hat.
Das Buch bekommt von mir 3/5 Sternen, weil es eine ganz süße Idee ist und es mal was anderes war.
Außerdem konnten mich manche Kapitel auch ein wenig fesseln.

                                       ★





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen