Samstag, 13. Mai 2017

Isola - Isabel Abedi

Über das Buch


Titel:    Isola
Autor:  Isabel Abedi
Genre: Jugendbuch / Thriller
Seiten: 321
Preis:   9,99€
Verlag: Arena


Inhalt

Zwölf Jugendliche, drei Wochen allein auf einer einsamen Insel vor Rio de Janeiro - als Darsteller eines Films, bei dem nur sie allein die Handlung bestimmen. Doch bald schon wird das paradiesische Idyll für jeden von ihnen zu einer ganz persönlichen Hölle. 
Und am Ende müssen die Jugendlichen erkennen, dass die Lösung tief in ihnen selbst liegt.


Meinung

Das Buch Isola hat mich von Beginn an bis zum Schluss hin gefesselt.
Wir tauchen in eine Erzählung von Joy Reichert (Vera) ein, in der wir verschiedene Seiten der Personen zu sehen bekommen. 
Zu Beginn der Geschichte lernen wir alle zwölf Teenager kennen, die auf der Insel sein werden. Und von genau diesem Moment an, hat mir das Buch schon gefallen.
Zwar was es am Anfang etwas schwierig, die ganzen Namen den jeweiligen Person zuzuordnen, dennoch konnte ich alle schnell unterscheiden, was den realistischen Persönlichkeiten zu verdanken ist, welche Isabel Abedi ihren Charakteren gegeben hat. 
Alle Jugendlichen sind komplett unterschiedlich, jeden Einzelnen macht mindestens ein bestimmtes Merkmal aus.
Ich war fasziniert davon, wie sie so vielen Menschen eine ganz eigene Persönlichkeit geben konnte, die einfach realistisch waren.
Die Personen wurden gut in die Geschichte eingebaut und ich hatte nie das Gefühl, dass ich jemanden gar nicht leiden konnte, auch, wenn natürlich der ein oder andere eine nervige Macke an sich hatte. Aber so wirkte eben alles ganz real.

Zu der Story lässt sich eins sagen: Ich habe mit absolut nichts gerechnet was dort passiert ist! (Außer einer Sache die man sich später denken konnte, weil sie doch schon auffällig geschrieben war)
Als ein bestimmtes Spiel auf der Insel beginnt, malt man sich unweigerlich irgendwelche Theorien aus, welche Person ist schuldig? Welche Person hat dies oder jenes getan? Welche Person lügt?
Ich hatte unglaublich viele "Verdächtige" im Kopf und am Ende, oder auch schon mitten drin, stellte keine meiner Vermutungen als richtig dar.
Ich war oft schockiert was dort geschah, es gibt besonders zwei Dinge mit denen ich niemals gerechnet hätte.
Die Atmosphäre im Buch hat mich auch sehr beeindruckt, muss ich sagen. Ich konnte mich gleich in die Geschichte hineinversetzen und war richtig in dieser "Inselwelt" drin, wie ich es oft nicht schaffe zu sein, bei anderen Büchern.

Der Schreibstil des Buches war auch sehr leicht gehalten. Keine komplizierten Formulierungen, keine "schwierigen" Wörter, keine extremen langen Sätze. Es ließ sich sehr flüssig lesen, aber dennoch war es gut geschrieben (keineswegs kindlich z.B.)

Das Ende war auch etwas, was mir sehr gut gefallen hat. Ich konnte gut mit der ganzen Geschichte abschließen, für mich gab es nichts großartiges was noch ungeklärt war, ich war mit allem ziemlich zufrieden.

Zum Schluss gebe ich dem Buch 5/5 Sternen, einfach wegen der tollen Charakteren die dort erschaffen wurden, wegen den unheimlich unvorhersehbaren Geschehnisse und wegen dieser ganzen "Inselatmosphäre", welche mir persönlich einfach sehr zugesagt hat. 

                                                                   



1 Kommentar:

  1. Hallihallo :)

    Bisher habe ich von der Autorin noch kein Buch gelesen, deine Rezension hat mich allerdings davon überzeugt, dass ich das wohl schleunigst ändern sollte ;) Allein schon der Klappentext klingt richtig super - das Buch wandert direkt mal auf meine Wunschliste. Ich bleibe auch sehr gerne als Leserin!

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen